Ein neuer digitaler Weg mit Big Blue Button

Nicht nur die Coronakrise hat uns herausgefordert, auch die Erreichbarkeit von Weiterbildungsbildungsangeboten im ländlichen Raum war in den letzten Jahren ein Brandthema.

Der Trend zum flexiblen und ortsungebundenen Austausch im Internet schafft neue Möglichkeiten, sodass die LEB Brandenburg e.V. sich dem anschließen und aktiv stellen wird.

Zur Umsetzung unserer Ideen wurde sich für das Tool Big Blue Button entschieden. Funktionalität und Datenschutz lagen hier bei unserem Vergleich am höchstens.

Seit Pandemiebeginn liefen bereits viele Konferenzen und Gespräche intern und mit Kooperationspartnern über verschiedenste Video-Meeting-Dienste wie Jitsi Meet, Zoom, Adobe Connect oder Microsoft Teams. Nun haben wir unseren eigenen sicheren Dienst mit dem wir in Zukunft auch Webinare anbieten können. Ein erster großer Einsatz ist bereits geplant: siehe hier!

Noch gibt es viele Menschen, die Schwierigkeiten und Bedenken im Umgang mit Online-Angeboten haben. Auch wir haben als Bildungseinrichtung noch vieles zu lernen. Wir werden gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und Teilnehmenden noch einiges dazu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.