Mini-Bibliotheken für Grundschulen in Falkensee – Lesefreude einfach gemacht

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Falkensee hat die Schulsozialarbeit das Projekt „Mini-Bibliotheken für Grundschulen“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Grundschulkindern einen unkomplizierten und niederschwelligen Zugang zu Büchern verschiedenster Themenbereiche zu ermöglichen – ganz ohne Bibliotheksausweis oder feste Öffnungszeiten.

Die Mini-Bibliotheken befinden sich in den Büros der Schulsozialarbeiter:innen an den teilnehmenden Schulen. Die Kinder können dort Bücher ausleihen, um sie in Ruhe während der Schulzeit oder zu Hause zu lesen. Dabei genügt es, der Schulsozialarbeiterin oder dem Schulsozialarbeiter kurz Bescheid zu sagen – Name und Klassenstufe werden notiert, und schon kann das Lesevergnügen beginnen.

Die verwendeten Bücher stammen aus dem Bestand der Stadtbibliothek Falkensee. Viele davon können zwar nicht mehr regulär ausgeliehen werden, erhalten im Rahmen des Projekts jedoch ein zweites Leben – ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und bewusster Ressourcennutzung.

Das Projekt verbindet Leseförderung mit Umweltschutz und stärkt zugleich die Rolle der Schulsozialarbeit als verlässliche Anlaufstelle im Schulalltag. Es lädt Kinder dazu ein, neue Geschichten zu entdecken und ihre Lesekompetenz spielerisch zu erweitern.

Ansprechperson vor Ort:
Jessica Barbosa, Schulsozialarbeiterin an der Europaschule Falkensee