Neues Kapitel für Friesack: Das “Haus der Familie”

Mit diesem Programm des Landes Brandenburg fördert die ILB die Maßnahmen, die den Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen des Landes durch einen Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebens- und Arbeitsbedingungen oder des solidarischen Miteinanders unterstützen.

Mit großer Freude und Dankbarkeit blicken wir auf den erfolgreichen Förderantrag für unser “Haus der Familie”-Projekt. Die Staatskanzlei Brandenburg hat 150.000 Euro zur Förderung des Projekts bereitgestellt, womit ein lang gehegter Traum der LEB in Friesack in Erfüllung geht. Diese Mittel werden für die Umgestaltung eines Gebäudes am Schillerpark 2 eingesetzt, das wir Ende 2022 erworben hatten. Die Idee eines solchen Hauses wurzelt in der bereits 2019 vom Landkreis Havelland finanzierten und hochgeschätzten Eltern-Kind-Gruppe.

In naher Zukunft werden im “Haus der Familie” diverse neue Einrichtungen für die Gemeinschaft entstehen: Ein Tanz- und Bewegungsraum, eine Lehrküche und ein Schulungsraum stehen auf dem Plan. Zudem werden Sanierungsarbeiten für einen barrierefreien Sanitärbereich und am Dach durchgeführt. Das Haus wird nicht nur Treffpunkt für die Bürger:innen, sondern auch ein Ort der Unterstützung mit Angeboten wie Hausaufgabenhilfe, einem Schwangerencafé und Integrationsprojekten mit Geflüchteten.

Ein weiteres Highlight ist die geplante Beratungsstelle. Dort sollen insbesondere einkommensschwache Familien beraten und beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen unterstützt werden. Dies unterstreicht unser Engagement, über den reinen Treffpunkt hinaus einen echten Mehrwert für die Gemeinschaft zu schaffen. Unser Ziel ist es, ein umfassendes Netzwerk der Hilfe und Unterstützung in Friesack zu etablieren und stetig auszubauen.