Ein erfolgreiches Potenzialanalysejahr 2025

Auch im Jahr 2025 führte die LEB wieder das Berufsorientierungsprojekt „Potenzialanalyse“ durch.

Das vom Land Brandenburg und dem Ministerium für Bildung, Soziales und Sport geförderte Projekt, erfreut sich schon seit Jahren höchsten Interesses von Seiten der Schulen im Land Brandenburg.

Im Havelland ist die LEB der einzige Anbieter und kann mit seinem Programm die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern stets überzeugen.

 

Im Jahre 2025 haben wir als LEB Team 537 SchülerInnen der 7. und 8.Klassen aus allen Schulformen durch die PA gebracht. Dazu gehörten die Förderschulen, Oberschulen und Gymnasien im Landkreis. Alle 537 SchülerInnen durchliefen das Kompetenzfestellungsverfahren und bekamen im Anschluss ein 30minütiges Einzelgespräch, indem es um ihre beruflichen Vorstellungen und deren Einordnung ging.

In Zeiten von Fachkräftemangel, hohen Ausbildungsabrecherquoten und einer zunehmenden Orientierungslosigkeit der Jugendlichen im Land, ist die Potenzialanalyse ein Rettungsanker und ein Leuchtturm in Bezug auf die Berufsorientierung unserer Zukunft.

Wir freuen uns schon auf die Potenzialanalyse im Jahr 2026 und hoffen, dass auch die politischen Entscheider sich der Bedeutung dieses Projektes bewusst sind!