Wie kann ich mich in der Krise in meinem Ort einsetzen? Gerade in der aktuellen Pandemie steht das ehrenamtliche Engagement vor besonderen Herausforderungen. Ein neues Schulungsangebot soll Abhilfe und Initiative schaffen. Die Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V. konnte sich im Ausschreibungsverfahren der LAG Havelland zur Stärkung des Ehrenamts durchsetzen. Den Grundstein hatte das Innovationsbündnis Havelland bereits 2019 gelegt und in einer Arbeitsgruppe die damaligen Bedarfsthemen diskutiert und ermittelt.

Bis Herbst 2022 sollen insgesamt 50 Veranstaltungen umgesetzt werden. Profitieren sollen engagierte Bürger:innen, Vereine und Kommunalvertreter:innen im ländlichen Raum. Ab März 2022 finden die Seminare wieder bürgernah in Präsenz statt. Standorte sind Stölln, Liepe, Pausin, Milow und Paretz. Die Seminare dauert circa 2 Stunden und liegen in den Abendstunden am Werktagsabend. Sie können sich hier online anmelden!

Die 9 Bildungsthemen

Für mehr Informationen zum jeweiligen Bildungsthema auf das Symbol klicken

Ansprechpartner

Christine Kupschus
Am Schillerpark 2
14662 Friesack
033235 / 507 22
weiterbildung@lebev.de

Die 5 Schulungsorte

Trotz aktueller Einschränkungen und möglicher Online-Angebote plant die LEB bei bleibenden Lockerungen bewusst bürgernahe Präsenzschulungen in folgenden ländlichen Ortschaften: